Aktuelles

Unsere Chorproben finden in unserem Probenraum unter unserem Chorleiter  Damian H. Siegmund statt.  Wir proben jeweils dienstags um 19:30  die Frauen und die Männer gemeinsam als gemischter Chor. 

Zum 150 igsten Jubiläum der Chorgründung
(Rede von Jan-Hinrich Fischer auf dem Neujahresempfang Januar 2024)

Beginnen möchte ich mit einigen weisen Worten unseres langjährigen Chorleiters Heinz Marx, die er zur 100 Jahr Feier also 1973 vor 50 Jahren verfasst hatte:

Ein Männerchor feiert Jubiläum. Passt das noch in unsere Zeit?  Ist ein solcher Verein nicht ein Überbleibsel einer vergangenen Epoche in der Vereinsfahne und Vaterlandsliebe im Mittelpunkt standen?
Wer heute noch glaubt, einen geschichtlichen Auftrag erfüllen zu müssen, der hat die Gegenwart nicht begriffen. Weder Fanatismus noch Traditionen werden einen Jugendlichen zum Eintritt in einen Chor bewegen.
Der moderne Mensch sieht seine Zugehörigkeit zu einem Chor ganz nüchtern und will die Möglichkeit mit anderen zu singen, zu musizieren und sich zu unterhalten wahrnehmen.
Er freut sich auf gelegentliche Feste und Feiern und nicht auf pathetische Worte und Ansprachen. Auch in der Liedauswahl wird Anpassung an Zeit und Mentalität des heutigen Menschen erwartet.
Hervorgerufen durch das Fernsehen und andere Massenmedien findet heute die Vereinsamung im Wohnzimmer statt. Sie bietet den Chören die Möglichkeit, in zeitgemäßer Form durch eine andere Freizeitgestaltung ein Gegengewicht zu setzen.      Soweit Heinz Marx.

Die Anfänge des Chorgesanges in Nieder-Erlenbach reichen bis in die Frühzeit des deutschen Männerchorwesens zurück. Der offizielle Gründungstag der Sängervereinigung  ist jedoch erst der 10.Juli 1873.
An diesem Tag fanden sich Männer im Schulsaal der Gemeinde zusammen und gründeten den Männerchor „Eintracht“.  Dem Chor wurde von dem passiven Mitglied Freiherr von Lersner ein Flügel zur Verfügung gestellt.  1. Vorsitzender: Karl Wilhelm Kreutz der Erste.
Nach Absolvierung des Militärdienstes kamen 1889 im Lokal Reichskrone andere Sänger zusammen und gründeten einen  weiteren Gesangsverein unter dem Namen „Heiterkeit“.
1. Vorsitzender: Robert Brückmann.
Beide Chöre nahmen häufig an Sängerwettstreiten teil und traten vielfach konzertant unter anderem im Palmengarten auf. 1933 löste die NSDAP die Eintracht auf und verbrennt Notenmaterial, Fahne und Vereinsbücher.
1945 wurde nach Beendigung des 2. Weltkrieges durch den Zusammenschluss der beiden Chöre Eintracht und Heiterkeit zur heutigen Sängervereinigung 1873/89 Nieder-Erlenbach  ein bedeutungsvoller Akt für das zukünftige Chorleben in unserem damaligen Dörfchen vollzogen. 2010 wurde die Abteilung Frauenchor gegründet, der bisherige Chor damit erheblich verjüngt, vergrößert und die Basis für den jetzt in großer Breite aufgestellten gemischten Chor gelegt.                            Soviel zu unserer Chronik

Abschließen möchte ich noch mit einigen Textbeiträgen von unserem verstorbenen Ehrenmitglied Wilhelm Göttmann zur damaligen 100jahr Feier im Jahr 1973:
1953 werden 55 aktive Sänger erwähnt. Das waren alles Dorfbewohner oder besser gesagt Nieder-Erlenbacher. Danach hat sich das Einzugsgebiet stark vergrößert. Es scheint fast so als hätten der Chorleiter und der Vorstand die Umgegend nach jedem singfähigen Mannsbild abgeklappert. Das Auto bringt sie alle her. Der Rockefeller hat´s gewusst: Die 3 Buchstaben OEL (Öl) werden die Welt verändern. Damals gab es schon 22 Autos in Nieder-Erlenbach.
Eines hat sich nicht geändert, gesungen wird bei uns wie eh und je.
Besser oder schlechter, das mögen die Kritiker entscheiden. Zur Not wissen wir auch selbst, wie es um unsere Leistung bestellt ist.
Unsere Sängervereinigung hat die beiden Chöre „Eintracht“ und „Heiterkeit“ zusammengebracht. Leben wir hier in Nieder-Erlenbach nach diesen beiden Begriffen?  Es ist wahrscheinlich auch hier nicht alles eitel Sonnenschein.
Wenn jedoch eine Chorprobe in Eintracht verläuft und heiter ausklingt, ist schon ein gutes Stück Arbeit geleistet, nicht nur für den Chor, sondern auch für das Zusammenleben in unserer Gemeinde.              soweit Wilhelm Göttmann.

Adventssingen auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt auf der Hauptbühne vor dem Römer am 03. Dez.2023

Herbstkonzert 05.11.2023, 150 jähriges Chorjubiläum
hsb Präsident Blaschke verliest die Urkunden

Unser Auftritt auf der Landesgartenschau am 25.06.2023 in Fulda

Weihnachtslieder-Singen auf der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Rossmarkt in Frankfurt am 13. Dezember 2022

Unser Auftritt anläßlich des Volkstrauertages 2022
auf dem alten Friedhof in Nieder-Erlenbach

Unser Stand auf dem Stadtteilfest 01.-03.07.2022 

Chorausflug im Mai 2022

Am 14. Mai brachen 45 Sängerinnen und Sänger nebst Begleitung zu einem ganztägigen Ausflug in der Rheingau auf und verbrachten einen herrlich sonnigen Tag in Kiedrich - Geisenheim - Eltville und mit Weinprobe und Vesper in Martinsthal.     Hier: Führung durch die Basilika in Kiedrich

Kompetente Führung durch den gregorianischen Choral in germanischem Dialekt durch Gabriel Heun, den Chorleiter der Kiedricher Chorbuben